Skyactive-X Technologie
Skyactiv-X Technologie von Mazda gewinnt den Technobest Award
Der revolutionäre Skyactiv-X Motor von Mazda beeindruckt auch weiterhin die Automobilexperten: Die Autobest-Jury aus 31 Ländern hat die Skyactiv-X Technologie von Mazda auf der Autobest-Gala in Mainz am 13. Februar 2020 als "Technobest 2019" ausgezeichnet. Dies ist nach dem Paul Pietsch Award, der am 6. Februar 2020 übergeben wurde, bereits die zweite Auszeichnung für die innovative Motorentechnologie von Mazda.
Der Skyactiv-X Motor von Mazda ist der erste Serien-Benzinmotor der Welt, der die Vorteile der dieselähnlichen Kompressionszündung nutzt. Die patentierte Verbrennungsmethode SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) ermöglicht es dem Motor, nahtlos zwischen konventioneller Verbrennung und Kompressionszündung umzuschalten. Dieses Verbrennungssystem ist hocheffizient und verbessert den Wirkungsgrad des Motors, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert werden
Seit Juni 2019 ist die revolutionäre Skyactiv-X Motorentechnologie im neuen Mazda3 bestellbar. Und das sowohl im fünftürigen Mazda3 als auch im viertürigen Mazda3 Fastback. Auch im neuen Mazda CX-30 wird diese Motorentechnologie verfügbar sein. Erleben Sie schon jetzt Skyactiv-X und vereinbaren Sie eine Probefahrt im Autohaus Prange in Hilter.
Der erste seiner Art
Schon früher gab es bei anderen renommierten Autoherstellern Bestrebungen, die Vorteile der beiden meistgenutzten Motorentechnologien miteinander zu kombinieren. Doch erst der Skyactiv-X Motor mit seinem einzigartigen SPCCI-Verbrennungsverfahren, das durch den Einsatz der Zündkerze die Kompressionszündung initiieren kann, liefert eine Umsetzung in Serienreife. Und das leistungsstark und effizient zugleich.


Mazda3 SKYACTIV-X 2.0 Mazda M Hybrid (132 kW / 180 PS):
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4,5 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 103 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: A
Mazda3 Fastback Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid (132 kW / 180 PS Benziner):
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4,5 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 102 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: A+
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 Mazda M Hybrid (132 kW / 180 PS):
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4,6 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 105 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: A+
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.